CD-Regal

Musik spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle, auch beim Schreiben. Sie bringt mich in die richtige Stimmung für bestimmte Geschichten oder Szenen und schafft die passende Atmosphäre, damit die Kreativität fließt. Hier möchte ich euch einen Einblick in meine Musiksammlung geben und die Bands/Musiker vorstellen, die mir beim Schreiben unter die Arme greifen ;-)

"Ohne Musik wär' alles nichts."

Wolfgang Amadeus Mozart

(1756 - 1791)


Band Album J. J.s Kommentar
Beast in Black

Berserker

From Hell With Love

Die Jungs haben sich in kürzester Zeit zu einer meiner Lieblingsbands entwickelt. Wer auf Power Metal mit 80er Jahre Einschlag steht wird hier voll auf seine Kosten kommen.

 Nightwish alle

Nightwish beflügeln meine Fantasie eigentlich immer, insbesondere das aktuelle Werk "Endless Forms Most Beautiful" höre ich regelmäßig, wenn ich am Sammelband arbeite. Live sind sie natürlich auch ein Genuss.

Crystallion

A Dark Enchanted Crystal Night

Ihr bestes Album, das ich wirklich sehr gern höre. Da stimmt einfach alles und genau diese Musik schafft die perfekte Atmosphäre zum Schreiben.

Ghost

Meliora

Prequelle

Mich begeistern sie, andere hassen sie. Wie immer scheiden sich die Geistern an etwas, das erfolgreich ist. Für mich sind sie vom Sound her eine der originellsten Bands der letzten Jahre.

Amaranthe

Amaranthe

The Nexus

Helix

Das ist auch etwas ganz Eigenes, aber trifft genau meinen Geschmack. Wenn es mal eher actionlastig sein soll, sind sie meine erste Wahl.
In This Moment

Blood

Black Widow

Ritual

Die Band ist so wandlungsfähig, wie ihre Sängerin. Die Amerikaner haben ein paar echt starke Songs, die mich immer wieder bei Schreibprozessen begleiten.
Disturbed

Indestructible

Immortalized

Wenn es richtig düster werden darf greife ich auch gern zu Disturbed, auch wenn ich sie erst seit Kurzem aktiv verfolge. Das neue Album wird sicher auch seinen weg ins Regal finden.